Innovationszeit bei Schmid Engineering

Ideen sind unser größtes Kapital

Ideen sind unser größ­tes Kapi­tal. Genauer: die Menschen, die Ideen entwi­ckeln. Wir leben in einer inno­va­ti­ons­ge­trie­be­nen Zeit. Wer sich auf seinen Erfol­gen ausruht, hat schnell verlo­ren, denn irgendwo tüftelt ein krea­ti­ver Geist bereits an dem nächs­ten großen Ding.

5 % der Arbeits­zeit sind frei für träu­men, tüfteln, testen.

Deshalb stel­len wir bei Schmid Engi­nee­ring unse­ren Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern fünf Prozent ihrer Arbeits­zeit frei. In diesen Stun­den können sie ihrer Krea­ti­vi­tät freien Lauf lassen.

Sie können träu­men, tüfteln, testen. Es gibt keinen Druck, am Ende etwas Markt­rei­fes vorle­gen zu müssen. Wir suchen Leute, die mindes­tens einen Schritt weiter­den­ken – besser noch zwei.

Schmid Engineering GmbH
Schmid Engineering GmbH

Ein Beispiel:

Mit der Entwick­lung von Smart­wat­ches tun sich in der Vernet­zung von Maschi­nen geniale neue Möglich­kei­ten auf. Aus unse­rer Firma kam die Idee, eine Appli­ka­tion zu entwi­ckeln, die Maschi­nen­zu­stände direkt ans Hand­ge­lenk schickt.

Das ist beson­ders inter­es­sant für Alar­mie­run­gen, die nun die zustän­di­gen Leute errei­chen, selbst wenn sie gerade nicht im Betrieb sind. Den Produk­ti­ons­be­trie­ben hilft das, Probleme früher zu erken­nen und Ausfall­zei­ten zu verrin­gern. Aber dazu brauchte es die Idee, den Data­SEr­ver mit der Smart­watch zu verbin­den.

Die Methode, einen Teil der Arbeits­zeit für Inno­va­tio­nen frei­zu­stel­len, hat Google perfek­tio­niert. Von diesem Unter­neh­men haben wir auch gelernt, dass man zwar groß denken soll, aber klein anfan­gen muss.

So kann die „Frei-Zeit“ auch dazu genutzt werden, kleine Proto­ty­pen zu basteln, ein Soft­ware-Design zu skiz­zie­ren oder sich aus der Natur oder ganz ande­ren Bran­chen Anre­gun­gen zu holen, wie ein Problem bei Schmid Engi­nee­ring gelöst werden könnte.

Misserfolge sind erlaubt

Miss­erfolge sind erlaubt. Viel­leicht erweist sich ein krea­ti­ver Problem­lö­sungs­weg als nicht prak­ti­ka­bel. Viel­leicht finden wir später im Team aber auch noch einen ganz ande­ren Weg, der dann funk­tio­niert.

Haupt­sa­che, jemand hat sich erst­mal auf den Weg gemacht, ein Problem über­haupt anzu­pa­cken.

Viel­leicht wirst Du bei uns nicht gleich die nächste digi­tale Revo­lu­tion erfin­den. Aber wenn doch, dann wären wir umso glück­li­cher, dass wir bei Schmid Engi­nee­ring Dir den Raum dazu gege­ben haben.

Komm zu uns!

Schmid Engineering GmbH

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich doch auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennen­zu­ler­nen!

You cannot copy content of this page